Die Gründung einer neuen Wohngruppe in Sarstedt schreitet voran

Der Verein Selbstbestimmtes Wohnen Hannover (VSWH) unterstützt die Gründung einer neuen Wohngruppe für neun junge Menschen mit Behinderung in Sarstedt. Dazu wurde ein Förderantrag bei der Aktion Mensch für die Projektkoordination gestellt, der vor kurzem bewilligt wurde.

Nun kann der VSWH mit Manpower und Knowhow helfen, eine weitere Wohngruppe an den Start zu bringen. Zum Glück konnten schon geeignete Räumlichkeiten in einem barrierefreien Neubau in Sarstedt gefunden werden. Dort treffen sich die zurzeit sechs Interessentinnen und Interessenten regelmäßig, um alle offenen Fragen zum gemeinsamen Wohnen und Leben zu besprechen.

Es gibt aber noch ein paar Hürden, die genommen werden müssen. Zwar wurde mit der Diakonie Himmelsthür

ein kompetenter Dienst gewonnen, der die Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Eingliederungshilfe übernehmen möchte. Aber das heißt noch lange nicht, dass auch genug Personal für diese Aufgaben gefunden wird. Deshalb möchten die zukünftigen BewohnerInnen bei der Personalsuche mithelfen, indem sie auf ihr Projekt aufmerksam machen.

Am Samstag, den 04.02.2023, war eine Redakteurin der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung zu Besuch und hat einen umfangreichen Artikel verfasst. Außerdem ist ein Facebook-Auftritt und ein Tag der offenen Tür geplant. Wenn alles gut läuft, das heißt genug Personal da ist und alle Bewilligungsbescheide der Kostenträger vorliegen, könnte die Wohngruppe im Frühsommer 2023 an den Start gehen.  

HiAZ Artikel vom 06.02.2023

Kontakt:

Frank Heilmann, Tel: ‭‭+49 511 261 557 55‬, E-Mail: info(at)vswh.de

Schreibe einen Kommentar