Zu Besuch beim Oberbürgermeister

Heute empfing Oberbürgermeister Stefan Schostok Mitglieder des Vereins Selbstbestimmtes Wohnen Hannover e.V..

Jonathan Kraaz und Jan Weber, zukünftige Bewohner der ambulant betreuten Wohngruppe, berichteten dem Oberbürgermeister über die Schwierigkeiten, die das lange Warten auf die Fertigstellung des Hauses in den OHE-HÖFEN mit sich bringt. So wohnen einige Mitglieder jetzt noch im Schulinternat, das sie bald verlassen müssen. Andere wohnen noch bei ihren Eltern und möchten endlich ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen.

Seit zwei Jahren arbeitet der Verein gemeinsam mit der Baugruppe Wohnprojekt-Auenland an der Realisierung des inklusiven Wohnprojekts.
Der Baubeginn für die Baugruppen kann aber erst erfolgen, wenn die hanova Wohnen GmbH ihr Bauvorhaben mit der Landeshauptstadt Hannover vollumfänglich abgestimmt hat.

In der Wahrnehmung der zukünftigen Bewohner führen diese Abstimmungsprozesse zu Verzögerungen, die das gemeinsame Vorhaben gefährden. Insbesondere die geplante Erstellung einer Tiefgarage führt auf diesem schwierigen Baugrund in bautechnischer und finanzieller Sicht zu erheblichen Problemen.

Die Bewohner hoffen nun auf Unterstützung durch Herrn Schostok.
Vielen Dank!

Kontakt

Frank Heilmann, Tel: +49 511 261 557 55‬, E-Mail: kontakt(at)vswh.de

Schreibe einen Kommentar